Website Rezensionen
Internetprojekte subjektiv begutachtet

Hilfe für Patienten mit Lipödem

Gute Informationsseite für Betroffene und Angehörige

Das Lipödem ist für Betroffene eine enorme Belastung, sowohl physisch wie auch psychisch. Und es ist alles andere als einfach, einen kompetenten Arzt zu finden, der eine adäquate Beratung und Behandlung anbietet. Im Gegenteil - meist haben die Patienten bereits eine jahrelange Odyssee hinter sich, bevor sie überhaupt ihre Diagnose kennen. Bis dahin leiden sie häufig noch unter zusätzlichen Begleiterkrankungen, wie beispielsweise einer Depression. Das Lipödem ist eine krankhafte Fettvermehrung, die sich unproportional am Körper zeigt. Betroffen sind meist die Ober- bzw. Unterschenkel. Rat und Hilfe finden Patienten auf der Seite Lipoedem-Fettabsaugung.de.

Die Menüpunkte unter die Lupe genommen

Schlicht und übersichtlich, aber dennoch informativ, so lässt sich der erste Eindruck kurz beschreiben. Als Menüpunkte stehen dem Besucher neben der Startseite „Nachbehandlung“, „Komplikationen“ und „Kosten“ zur Wahl. Die Website zeichnet sich durch ihre Übersichtlichkeit aus. Auf besondere Highlights oder grelle Farben wurde verzichtet. Stattdessen findet sich der Besucher gleich gut zurecht und erhält bereits auf der Startseite all die Informationen, nach der er oder sie vermutlich seit Jahren sucht. Obwohl es vordergründig um die Behandlungsmethode der Fettabsaugung beim Lipödem geht, werden auch andere Therapieverfahren erwähnt. Das Krankheitsbild wird erläutert. Es wird auf Komplikationen und Besonderheiten eingegangen und vor allem wird nichts beschönigt. Der Websitebetreiber listet hier alle wichtigen Fragen auf, die Betroffene quälen. Wahlweise scrollt man hinunter und liest Punkt für Punkt durch oder wählt aus den Fragen nur die aus, die tatsächlich interessieren oder im jeweiligen Fall relevant sind. Um das Krankheitsbild visuell zu verdeutlichen oder die Instrumente darzustellen, die bei der Fettabsaugung zum Einsatz kommen, wurden Bilder eingefügt.

Unterseiten „Nachbehandlung“, „Komplikationen“ und „Kosten“

fettabsaurung
© www.lipoedem-fettabsaugung.de
Der Menüpunkt „Nachbehandlung“ verdeutlicht noch einmal ausführlich, was die Betroffenen nach der OP erwartet. Patienten können sich so ein gutes Bild machen, was sie nach dem Eingriff erwartet, wie sie sich verhalten sollten und wie sich der Heilungsverlauf gestaltet. Sehr schön finde ich, dass die Komplikationen eine extra Unterseite bekommen haben. Hier finden interessierte Leser auf einen Blick zusammengefasst und gut erläutert alle möglichen Komplikationen, die im Zusammenhang mit diesem Eingriff entstehen können. Untergliedert wird außerdem in spezielle Komplikationen bei einer Lipödem-Absaugung auftreten können und allgemeinen Komplikationen, die im Zusammenhang mit Operationen immer eine gewisse Gefahr darstellen. Hier wird der Patient gut aufgeklärt und nichts bagatellisiert. Das schafft Vertrauen. Leider wird diese Behandlungsmethode, die für die Patienten doch eine enorme Erleichterung bringen kann, momentan von den Krankenkassen noch nicht übernommen. Deshalb wird unter „Kosten“ erläutert, welche Unkosten die Betroffenen erwarten, falls sie sich für die Fettabsaugung entscheiden.

Kontakt und Impressum

Kontakt nimmt man über das einfach strukturierte Kontaktformular auf. Alternativ findet man im Impressum detailliertere Angaben und eine Telefonnummer über die die Praxis, des Facharztes für plastische Chirurgie montags bis freitags zwischen 8.00 und 18.00 Uhr zu erreichen ist. Sehr gut ist der Hinweis, dass alle Informationen den Besuch in einer Praxis nicht ersetzen können und eine richtige Diagnosestellung essenziell ist.

Das Fazit

Die Website kommt ohne schrille Farben und spektakuläre Bilder aus, was ihre Seriosität unterstreicht. Dennoch fehlen entscheidende visuelle Darstellungen, die für Besucher zum Verständnis wichtig sind, nicht. Der User findet sich sehr gut zurecht und muss nicht lange suchen. Gerade für Betroffene, die oft einen langen Leidensweg hinter sich haben, ist das ein großer Vorzug. Sie sind auf der Suche nach Faktenwissen, das auf einfache Weise vermittelt wird. Genau das ist hier der Fall. Die Informationen sind leicht verständlich formuliert. Auf hochtrabenden Fachjargon wurde verzichtet, was ein weiterer Pluspunkt ist. Die Seite ist gut gegliedert. Es wurde nichts idealisiert oder verschwiegen. Via Kontaktformular oder Telefon besteht die Möglichkeit, sich mit weiteren Fragen an den Facharzt zu wenden. Alles in allem handelt es sich um eine sehr informative Seite, die von Fachkompetenz und Patientenfreundlichkeit zeugt.

Webseite Rezensionen
Lexikon
Website-Rezensionen StudentendruckportalFördermittel-ExperteBuysellonlineRichco PlasticConversionboostingBinäreoptionenEventagenturDiskusfischeLaan-TecKinderwagen-BuggyTolle-und-LockePraxisgruppeSocialmedia24Immo-cleanEnchanting-TravelsDesignerlampeDetektei LentzFettabsaugungModeDie TurbosSchlüsseldienstRechtsanwaltLebenshilfeWasserbettenEtikettiermaschinenKreuzfahrt
Kosmetik-Düsseldorf Haftung + Impressum