Website Rezensionen
Internetprojekte subjektiv begutachtet

Im Zweifel für den Angeklagten - guter Anwalt dringend gesucht

Aus juristischer Sicht sieht manches anders aus

Allein, wenn man als Laie einen Gesetzestext liest, wird häufig klar, dass man eigentlich kaum etwas versteht. Wer mit dem Gesetz in Konflikt gerät, sei es verschuldet oder unverschuldet, ist deshalb gut beraten, einen Anwalt hinzuzuziehen. Doch wie findet man einen wirklich guten Anwalt, der auch tatsächlich im Interesse des Angeklagten handelt. Eine Website sagt häufig schon Vieles aus. Unter rechtsanwalt-berlin.info fühlt man sich als potenzieller Klient gut aufgehoben. Die übersichtliche Gestaltung, die ausführlichen Informationen und der userfreundliche Aufbau machen die Entscheidung leicht, und lassen den Website-Besucher die Kontaktdetails des Rechtsanwaltes Torsten Hildebrandt nutzen.

Startseite, einladend und selbsterklärend

rechtsanwalt-berlin
© rechtsanwalt-berlin.info
Bereits auf der Startseite fühlt sich der User willkommen und erfährt sofort, für welches Fachgebiet der Rechtsanwalt zuständig ist. Herr Hildebrandt ist Strafverteidiger. Welche Bereiche das Strafrecht genau umfasst, wird explizit unter dem gleichnamigen Menüpunkt erläutert. Es wird gleich klar, ob man hier richtig ist oder weitersuchen muss. Bürozeiten und Kontaktdetails werden ebenso erwähnt. Ohne lange suchen zu müssen, hat der Website-Besucher wichtige Informationen auf einen Blick. Sehr gut gefällt mir die grafische Gestaltung der Homepage, die dezent, jedoch ansprechend ist und zu der auch ein Bild des Rechtsanwaltes gehört. Auf diese Weise hat der potenzielle Klient eine Vorstellung von seinem zukünftigem Anwalt. Die Webseite ist übersichtlich aufgebaut. In der oberen Menüleiste kann zwischen „Hinweise“, „Strafrecht“, „Vergütung“, „Kontakt“ und „Standort“ gewählt werden. Die gleichen Menüpunkte sowie der Punkt Nachrichten können auf der linken Seite angeklickt werden. Auf der rechten Seite findet sich ein Hinweis über die Inhaberschaft des Fortbildungszertifikats der Bundesrechtsanwaltskammer sowie ein Link zu Google Maps. Unten ist aufgeführt, dass der Websitebetreiber Mitglied der Vereinigung der Berliner Strafverteidiger sowie im Anwaltverein ist. Weiterhin kann der User unten in die Sitemap, zum Impressum, zur Suche oder zu weiteren Informationen über Torsten Hildebrandt klicken.

Hinweise - hilfreich für Betroffene

Unter dem Menüpunkt „Hinweise“ finden sich hilfreiche Ratschläge für Betroffene. Wie verhält man sich bei einer Festnahme. Was macht man, wenn eine Anklageschrift ins Haus flattert oder was gilt es zu beachten, wenn jemand einen Pflichtverteidiger bekommen soll? Das sind nur Beispiele für Fragen, die hier beantwortet werden. Weiter geht es im Menüpunkt Strafrecht, wo aufgeführt und erläutert ist, was dieses umfangreiche Fachgebiet alles umfasst. Des Weiteren wird hier gezeigt, was Strafverteidigung eigentlich bedeutet. Die Vergütung ist nicht so leicht zu erklären, dennoch wird hier anhand von Beispielrechnungen deutlich gemacht, mit welchen Kosten gerechnet werden muss. Wie sich die Anwaltsvergütung zusammensetzt, ist ebenfalls gut dargestellt.

Kontaktmöglichkeiten

Es besteht die Möglichkeit via Kontaktformular und E-Mail, sein Anliegen vorzutragen oder direkt per Telefon einen Termin zu vereinbaren. Gut ist, dass zugleich die Bürozeiten angegeben sind. So weiß der interessierte Website-Besucher, wann der Anwalt zu erreichen ist. Letzten Endes ist unter Standort noch die Adresse der Kanzlei angegeben. Positiv: Hier finden sich auch die Anfahrtsmöglichkeiten und die genaue Beschreibung der Lage der Anwaltskanzlei. Außerdem wird man über die Bürogemeinschaft mit zwei weiteren Kollegen informiert. Letzten Endes fehlt sogar der QR-Code nicht.

Nachrichten aus dem Bereich aktueller Urteile

Die Nachrichten betreffen aktuelle Gerichtsurteile, die vielleicht für Betroffene eine Hilfe oder für interessierte Bürger durchaus spannend sein können.

Fazit

Die Website ist sehr informativ, wobei die Texte nicht in unverständlichem Fachchinesisch formuliert wurden, sondern auch für den Normalbürger verständlich sind. Die übersichtliche Gestaltung ist ein weiterer positiver Faktor. Der User findet sich leicht zurecht und findet alle wichtigen Informationen. Besonders effektiv sind die Hinweise. Denn, vor allem wer zum ersten Mal mit den Gesetzeshütern in Konflikt gerät, reagiert oft falsch oder weiß überhaupt nicht, wie er sich verhalten soll. Das kann oft schwerwiegende Folgen haben. Die Beispielrechnungen finde ich ebenfalls eine gute Variante, um die Anwaltskosten zu verdeutlichen. Alles in allem ist diese Website aufschlussreich und benutzerfreundlich.

Webseite Rezensionen
Lexikon
Website-Rezensionen StudentendruckportalFördermittel-ExperteBuysellonlineRichco PlasticConversionboostingBinäreoptionenEventagenturDiskusfischeLaan-TecKinderwagen-BuggyTolle-und-LockePraxisgruppeSocialmedia24Immo-cleanEnchanting-TravelsDesignerlampeDetektei LentzFettabsaugungModeDie TurbosSchlüsseldienstRechtsanwaltLebenshilfeWasserbettenEtikettiermaschinenKreuzfahrt
Interkultureller Dialog Haftung + Impressum